Meng Prioritéiten

déi mir wichteg sinn

Santé

Gesundheit und Seltene Krankheiten

Als Gesundheitskoordinatorin der Grünen im Europaparlament bin ich die Hauptansprechpartnerin für Gesundheitsthemen und leite die Diskussionen zu den entsprechenden Themen. Die Covid-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die Koordinierung der Gesundheitspolitik auf EU-Ebene ist. Die Unterschiede in den Gesundheitssystemen der Mitgliedsstaaten waren noch nie so offensichtlich und erschweren eine flächendeckend gute und faire Gesundheitsversorgung in der EU. Die Krise hat auch gezeigt, wie die fortschreitende P(...)

Mënscherechter

Zentralamerika, Menschen mit Behinderung, LGBTIQ, Frauenrechte

Der Schutz von Menschenrechten ist für mich von großer Wichtigkeit, sowohlnnerhalb der Europäischen Union, aber auch außerhalb. Denn auch da kann das Europaparlament tätig werden: Als Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Zentralamerikas setze ich mich in dieser Region für genau diese Aspekte ein.

Déiereschutz

Tierschutz und Tierrecht

Tiere sind fühlende, leidensfähige Wesen, die unseren Respekt und unseren Schutz verdienen. Dies wird nicht nur von vielen Bürgern so empfunden, es ist auch in unserem nationalen, sowie im EU-Recht verankert. Schutz vor Schmerzen und Recht auf ein würdiges Leben steht allen Tieren zu; Haustieren, Wildtieren und auch sogenannten ‘Nutztieren’.

Gesond Iessen

Eine nachhaltige Landwirtschaft und gesundes Essen

Die europäische Landwirtschaft ernährt uns, bietet Millionen Arbeitsstellen und trägt zur Erhaltung ländlicher Gegenden bei. Die immer intensivere und auf Export gerichtete Landwirtschaftspolitik hat jedoch negative Konsequenzen: kleine bäuerliche Betriebe kämpfen um ihr Überleben, antibiotikaresistenter Keime vermehren sich, es kommt zu alarmierenden Verluste an Biodiversität und massives Leiden für Milliarden von Tieren pro Jahr.

Tourismus und Mobilität

Nachhaltig reisen und fortbewegen

Tourismus und Verkehr sind für einen erheblichen Teil der CO2-Emissionen in der EU verantwortlich. Ein Viertel der jährlichen Treibhausgasemissionen wird durch den Verkehr verursacht: Vor allem der Straßen- und Luftverkehr. Mit Blick auf den Klimawandel sind nachhaltiger Verkehr und Tourismus deshalb essentiell. Elektro- und aktive Mobilität, die Renaissance der Schiene und die Rückkehr der Nachtzüge sind Teil der Lösung. Zu den nachhaltigen Formen des Tourismus gehören insbesondere der lokale Tourismus, aber au(...)

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz