Iwwert mech

Tilly Metz

Europaabgeordnete von déi gréng

Hallo, mein Name ist Tilly Metz, grüne Abgeordnete im Europaparlament, Umweltschützerin und Menschenrechtsverteidigerin mit einer Leidenschaft für Tiere und ausgeprägtem Interesse am Thema Gesundheit.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Luxemburgs Hauptstadt, wo ich auch heute noch sehr gerne wohne. Ich habe Psychologie, Pädagogik und Psychomotorik studiert und engagiere mich seit 2001 bei den luxemburgischen Grünen, déi Gréng. Bevor ich 2018 ins Europaparlament kam, unterrichtete ich am Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales, wo ich außerdem auch stellvertretende Schulleiterin war, bis ich im Juli 2018 ins Europaparlament einzog.

Ich bin Mitglied der Multiple Sklerose-Gesellschaft Luxemburgs sowie Mitglied im Nationalen Rat für Behinderte sowie Vizepräsidentin der Ateliers des Kräizbierg und Sekretärin der Fondation Kräizbierg. Im Europaparlament engagiere ich mich in folgenden Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Delegationen:

Mitglied in den Ausschüssen für
  • Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI)
  • Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus (TRAN)
  • Mitglied des Sonderausschuss zu den Erkenntnissen aus der COVID-19-Pandemie und Empfehlungen für die Zukunft (COVI)
  • Stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI)
  • Vize-Präsidentin des Unterausschusses für öffentliche Gesundheit (SANT)
Parlamentarische Arbeitsgruppen
  • Präsidentin der Animal Welfare Intergroup
  • Vize-Präsidentin der Disability Intergroup
Mitglied in den Delegationen für die Beziehungen zu
  • Vorsitzende der Delegation für Beziehungen des Europaparlaments zu Ländern Mittelamerikas (DCAM)
  • Mitglied der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika (DLAT)

Im ENVI-Ausschuss liegt mein Schwerpunkt auf der Gesundheit: Als Gesundheitskoordinatorin der Grünen/EFA-Fraktion vertrat ich die Grünen u.a. in den Diskussionen über die Stärkung des Mandats der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), für die europäische Pharmastrategie und aktuell auch in den Verhandlungen zum Europäischen Gesundheitsdatenraum.

Im AGRI-Ausschuss war ich in die Verhandlungen der neuen Agrarpolitik involviert: ich wa Berichterstatterin der Grünen/EFA-Fraktion für die Verordnung über die Finanzierung, Verwaltung und Überwachung. Außerdem war ich Schattenberichterstatterin für die Farm2Fork-Strategie, die darauf abzielt, das europäische Nahrungsmittelsystem nachhaltiger, gesünder und fairer zu gestalten.

Im TRAN-Ausschuss war ich grüne Berichterstatterin für das europäische Klimagesetz. Danach arbeitete ich u.a. zur Strategie für nachhaltigen Tourismus und dem Umsetzungsbericht über die Aspekte der Straßenverkehrssicherheit im Paket zur Verkehrssicherheit.

Als Vorsitzende der Delegation für Beziehungen zu Ländern Mittelamerikas liegt mein Schwerpunkt auf dem Kampf für die Einhaltung von Menschen- und Frauenrechte in Zentralamerika und die Begleitung zum Aufbau von Demokratien.

 

Ich stelle Ihnen mein Team vor



Aktualitéit

Kontakt

Tilly Metz