Straßburg, den 8. Juni 2021
Pressemitteilung

CO2-Standards für Autoindustrie: EU-Parlament unterstützt 100% emissionsfreie Neuwagen ab 2035  

Das Europäische Parlament hat am heutigen Mittwoch, dem 8. Juni, über den Vorschlag zu neuen neuen CO-Standards für Autos und Kleintransporter gestimmt. Highlight dieses Vorschlages ist das Ende des Verbrennungsmotors bei Neufahrzeugen bis zum Jahr 2035. 

Die EU-Abgeordnete Tilly Metz, Mitglied in den Umwelt- und im Transport-Ausschüssen, kommentiert:

“​​Es ist begrüßenswert, dass das EU-Parlament sich für den Vorschlag 100% emissionsfreier Neuwagen ab 2035 ausgesprochen hat. Der Straßenverkehr macht 15% der gesamten und 70% der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen der EU aus. Progressive strengere CO2-Normen für PKW und Kleintransporter sind notwendig, um unsere Klimaziele zu erreichen, eine bessere Luftqualität für die Bürger:innen zu gewährleisten und unsere Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen zu verringern. 

Mit der heutigen Abstimmung macht das Europäische Parlament klar, dass der Fokus in Zukunft, neben der Verbesserung des öffentlichen Transportes, sowie der Fahrrad- und Fußgängerinfrastruktur, im Autobereich auf der Elektromobilität liegen soll. PKWs bleiben im Durchschnitt 15 Jahre im Umlauf, wenn wir also bis 2050 klimaneutral sein wollen, dann haben Verbrennungsmotoren in Neufahrzeugen ab 2035 nichts mehr verloren. Ich begrüsse zudem sehr, dass das Parlament sich gegen die Förderung synthetischer Kraftstoffe ausgesprochen hat, da diese sowohl teurer als auch ineffizienter als die Nutzung grüner Elektrizität sind.

Viele Autohersteller sind der Politik hier bereits voraus und haben von sich aus eine baldige, komplette Umstellung auf Elektro für den europäischen Markt angekündigt. Auch für die europäischen Verbraucher:innen ist ein schnelleres Umsteigen auf Elektromobilität von Vorteil, da diese die Nutzungskosten im Alltag (s. aktuelle Spritpreise) erheblich senkt.

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz