Am heutigen Samstag, den 16. März, hat eine Mehrheit der Parteimitglieder von déi gréng die Europaabgeordnete Tilly Metz zur Spitzenkandidatin für die Europaliste der grünen Partei gewählt. An Ihrer Seite steht Fabricio Costa als Ko-Spitzenkandidat (derzeit politischer Mitarbeiter bei déi gréng).
Tilly Metz, EU-Abgeordnete und Spitzenkandidatin, kommentiert:
“ Es ist eine riesige Freude für mich, dass mir heute so viele Parteimitglieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben und mich bei meiner erneuten Kandidatur für das Europaparlament unterstützen. Sechs Jahre habe ich déi gréng nun in Brüssel und Straßburg vertreten und meine Motivation für ein weiteres Mandat ist groß.
In der nächsten Legislaturperiode will ich mich weiter für ein freies Europa einsetzen, das Toleranz und Zusammenhalt groß schreibt. Ich will auch erreichen, dass mehr auf EU-Ebene dafür getan wird, dass der nachhaltige Wandel weiter umgesetzt und sozial gerecht gestaltet wird. Ich will weiter gegen jeglichen Machtmissbrauch kämpfen und für eine faire Politik, sei es im Bereich Klimaschutz, Gesundheit oder Landwirtschaft.
Der Rechtsruck breitet sich in Europa aus und bei progressiven Parteien wächst die Unsicherheit im Hinblick auf die Europawahlen. Es ist daher umso wichtiger, dass Luxemburg auf keinen Fall durch eine rechtsextreme Partei in Brüssel repräsentiert wird. Mehr denn je brauchen wir ein starkes Europa und Europa braucht auch weiterhin eine grüne Stimme aus Luxemburg!”
Mehr Informationen zur Europawahl:
15. April: Registrierungs-Frist für Nicht-luxemburgische Einwohner*innen für die Eintragung in das Wählerverzeichnis für die Europawahlen (mehr Details auf http://icanvote.lu/ )
30. April: Frist für die Beantragung der Briefwahl per Post aus dem Ausland
15. Mai: Frist für die Beantragung der Stimmabgabe per Post aus Luxemburg
9. Juni: Europawahlen
Andere Informationen:
Broschüre zur Bilanz der aktuellen Legislaturperiode von Tilly Metz auf Deutsch und Englisch und auf Luxemburgisch und Französisch.