Keine Einigung für Glyphosat-Verbot: Entscheidung wird der Europäischen Kommission überlassen

Heute haben die Mitgliedstaaten ihre letzte Chance verpasst, die Verwendung von Glyphosat für das nächste Jahrzehnt zu verbieten. Bei der Abstimmung konnten sie nicht die erforderlichen Stimmen für eine Entscheidung über den Kommissionsvorschlag zur Verlängerung der Verwendung von Glyphosat um weitere zehn Jahre erreichen. Dies bedeutet, dass die EU-Kommission nun in naher Zukunft eine Entscheidung über die Verlängerung des Einsatzes von Glyphosaten treffen wird.

Die Grünen/EFA-Fraktion fordert die Kommission auf, die überwältigenden wissenschaftlichen Beweise für die Gefahren des Einsatzes von Glyphosat zu berücksichtigen und die Verwendung von Glyphosaten zu verbieten.

 

Tilly Metz, Europaabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, kommentiert:

Die EU-Mitgliedstaaten haben es erneut nicht geschafft, die für eine Entscheidung über die vorgeschlagene Verlängerung der Verwendung von Glyphosaten erforderliche qualifizierte Mehrheit zu erreichen. Luxemburg hat den Einsatz von Glyphosat 2020 verboten und damit gezeigt, dass eine produktive Landwirtschaft – egal ob konventionell oder Bio – ohne Glyphosat möglich ist. Skeptische Mitgliedsstaaten haben diese Alternative jedoch ignoriert.

Die Unterstützung der Mitgliedstaaten für den Kommissionsvorschlag einer Verlängerung um zehn Jahre ist eindeutig zu gering. Die Verwendung von Glyphosat ist nicht sicher und widerspricht dem Vorsorgeprinzip. Erst letzte Woche wurde ein Bericht veröffentlicht, der einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Leukämie und Glyphosat aufzeigt und in den letzten Monaten und Jahren haben wir immer mehr Berichte gesehen, die die Gefahren von Glyphosat bestätigen: für die menschliche Gesundheit, Ökosysteme und das Nahrungsangebot für Bestäuber. 

Die Kommission muss dies berücksichtigen, wenn sie über die Zukunft der Verwendung dieser gefährlichen Herbizide entscheidet. Es ist an der Zeit, auf die Wissenschaft und Bürger*innen zu hören und die Verwendung von Glyphosat vollständig zu verbieten – alles andere wäre unverantwortlich!

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz