Zukunft der Landwirtschaft in den Händen von Christophe Hansen: hohe Anforderungen in einem schwierigen Kontext / „The best of the worst“

 

An diesem Montagabend, 4. November 2024, wird Christophe Hansen (CSV), der von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Kommissar für Landwirtschaft nominiert wurde, ab 18:30 Uhr einer Fragerunde mit dem Ausschuss für Landwirtschaft gegenüberstehen.

Seiner Bestätigung durch das Parlament sollte nichts im Wege stehen, Frau Metz, die bereits im letzten Mandat aktiv an Landwirtschaftsthemen gearbeitet hat und auch in dieser Legislaturperiode wieder stellvertretendes Mitglied im Landwirtschaftsausschuss ist, hat jedoch so manche Erwartungen an ihn:

Christophe Hansen ist mit Sicherheit die beste Wahl für einen Landwirtschaftskommissar aus dem konservativen Spektrum und bringt praktische Erfahrung aus der luxemburgischen Landwirtschaft mit an den Tisch. Ich erwarte von ihm heute Abend klaren Zuspruch für eine gemeinsame europäische Landwirtschaft die fairer für Landwirtinnen und Landwirte ist, die Umwelt und biologische Vielfalt besser schützt und die Tiere besser behandelt.

Es ist inakzeptabel, dass in Zeiten der Klimakrise und des Artensterbens die größten landwirtschaftlichen Betriebe weiterhin die meiste finanzielle Unterstützung erhalten. Um unsere Ernährungssicherheit langfristig zu wahren, ist es außerdem wichtig, dass wir unsere Abhängigkeit für den Import pflanzlicher Proteine für Tierfutter reduzieren und die Umstellung der Proteinzufuhr in der menschlichen Ernährung auf mehr pflanzliche Produkte fördern.“

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz