EU-Renaturierungsgesetz: EU-Rat gibt grünes Licht für Wiederherstellung von Ökosystemen in ganz Europa

Heute, Montag, 17. Juni 2024, haben die Umweltminister*innen im EU-Rat “Umwelt” ein europäisches Gesetz zur Wiederherstellung der Natur verabschiedet.

Tilly Metz, Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament, kommentiert:

„Ich bin erleichtert, dass die Blockade um das Renaturierungsgesetz im Rat endlich aufgehoben wurde. Mit dieser Abstimmung wurde ein Kernstück des Green Deals gefestigt. 

Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren: Aktuell sind mehr als 80% der Natur in Europa in einem schlechten Zustand. Gesunde Ökosysteme sind wichtig für das Klima, die biologische Vielfalt und die Landwirtschaft. Sie tragen zur Vermeidung von Dürren, Bränden und Überschwemmungen bei und sind für die langfristige Ernährungssicherheit unerlässlich. Ohne biologische Vielfalt gibt es keinen fruchtbaren Boden, keine saubere Luft und kein trinkbares Wasser. Mit dem EU-Renaturierungsgesetz ist die EU nun endlich besser gerüstet, um zwei große Krisen unserer Zeit zu bekämpfen: das Artensterben und die Klimakrise. 

Die EU kommt der Einhaltung der Pariser Klimaziele jetzt wieder näher und kann mit besserem Gewissen zur bevorstehenden globalen Biodiversitätskonferenz in Kolumbien reisen. EU-Mitgliedstaaten müssen das Renaturierungsgesetz nun auch vollständig umsetzen.“

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz