Am Donnerstag, den 12. Oktober, organisieren neun Europaabgeordnete der Grünen/EFA (Caroline Roose, Tilly Metz, Ska Keller, Anna Deparnay-Grunenberg, Pär Holmgren, Francisco Guerreiro, Thomas Waitz, Manuela Ripa & David Cormand) die Greens4animals-Konferenz.
Bei dieser Veranstaltung werden lokale und europäische Abgeordnete sowie grüne und tierschützerische Aktivist*innen zusammenkommen, um über die Gesetzgebung zum Schutz von sogenannten Nutztieren zu diskutieren und Maßnahmen für alle Tiere zu erörtern, die von der lokalen bis zur globalen Ebene umgesetzt werden. Dies ist eine großartige Gelegenheit, mehr über die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Tierschutzgesetze zu erfahren und Tierschutzaktivist*innen aus ganz Europa zu treffen.
Es wird viel auf dem Tisch liegen, denn die Europäische Kommission hatte einst zugesagt, im Herbst einen Vorschlag für die Reform der europäischen Vorschriften zum Schutz von sogenannten Nutztieren zu veröffentlichen.
Die Veranstaltung findet im Europäischen Parlament statt (Joseph-Antall-Gebäude, Raum 6Q2) und ist auch online vefügbar:
14.00-16.30: https://ep.interactio.eu/zdu1-1p4i-25zn
17.00-18.30: https://ep.interactio.eu/qcuf-1q4r-b82h
14.00 Argumente für eine Überarbeitung der EU-Nutztierschutzvorschriften.
Moderiert von Anna Deparnay-Grunenberg und Thomas Waitz
Eröffnungsrede von Tilly Metz MEP
Panel 1 – Tiertransport :
Panel 2 – Die anderen Vorschläge :
16.30 Kaffeepause
17.00 – 18.30 Uhr – Einsatz für Tiere von der lokalen bis zur globalen Ebene
Moderiert von Caroline Roose und Manuela Ripa
Mit :
Abschlussrede von Francisco Guerreiro
18.30 Uhr Apero Vegan