Am heutigen Donnerstag 11. Mai haben die Europaabgeordneten im Plenum über eine Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher*innen im Rahmen des ökologischen Wandels abgestimmt.
Der vom EU-Parlament angenommene Bericht unterstützt die von der Kommission vorgeschlagene Bekämpfung der geplanten Obsoleszenz von Produkten und die Verbesserung der Nachhaltigkeitskennzeichnung. Irreführende Praktiken wie das Greenwashing sollen in Zukunft bestraft werden. Punkto Transparenz und in Sachen Nachhaltigkeit gehen die Parlamentarier*innen sogar über den Kommissionsvorschlag hinaus: sie unterstützen die grüne Forderung nach einem EU-weiten Reparatur-Index, der die Reparierbarkeit von Produkten für Konsument*innen klar und verständlich angibt.
Die heute angenommene Parlamentsposition ist für die EU-Abgeordnete Tilly Metz ein klares Bekenntnis zum Verbraucherschutz:
“Ein Reparatur-Index, der die Reparierbarkeit von Produkten angibt und den Verbraucher*innen es so ermöglicht, Geld und Ressourcen zu sparen, das ist ein Win-Win für Umwelt und Geldbeutel.
Transparenz und leicht verständliche Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten sind unentbehrliche Schlüssel für einen erfolgreichen ökologischen Wandel. Nur wenn Hersteller ehrlich über die eigentliche Lebensdauer und die Reparierbarkeit von Produkten kommunizieren, können Konsument*innen auch überlegt einkaufen und ihren individuellen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.
Es ist für mich selbstverständlich, dass es für unlautere Praktiken, wie die geplante Obsoleszenz, auf dem europäischen Markt keine Toleranz mehr geben darf. Hersteller schränken hierbei bewusst und auf unnötige Weise die Lebensdauer von Produkten ein.”
Hintergrund:
Die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Richtlinie ist Teil des Gesetzespakets „Empowering Consumers in the Green Transition“. Das Legislativpaket soll es den Verbraucher*innen erleichtern, die Nachhaltigkeit von Produkten zu vergleichen.
Die heutigen Abstimmungen beschließen die Startposition des EU-Parlaments, welche als Grundlage für die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten dienen wird.