Straßburg, den 3. Mai 2022

Pressemitteilung

EU-Parlament unterstützt europäischen Aktionsplan für mehr Bio-Landwirtschaft

Das Europäische Parlament hat am heutigen Dienstag, dem 3. Mai, mit großer Mehrheit einen Bericht zum im März 2021 von der Europäischen Kommission veröffentlichten EU-Aktionsplan für mehr biologische Produktion angenommen. Mit der heutigen Positionierung befürwortet das EU-Parlament nun offiziell das Vorhaben der Kommission, in den kommenden Jahren den europäischen Markt für biologische Produkte zu fördern und landwirtschaftliche Betriebe aktiv bei der Umwandlung zu unterstützen.

Tilly Metz, EU-Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, kommentiert

“Das EU-Parlament erkennt die Notwendigkeit, die Bio-Branche in der Europäischen Union in den kommenden Jahren erheblich auszubauen, um so eine umweltfreundliche, faire und tiergerechte EU-Landwirtschaft zu ermöglichen. Hierzu gehören natürlich der Landbau und die Begleitung der Betriebe beim Umstieg auf Bio-Landwirtschaft, aber auch die Entwicklung von mehr Verarbeitungs- und Vertriebsmöglichkeiten für Bio-Produkte und die Stimulierung der Nachfrage, unter anderem durch mehr Bio in öffentlichen Kantinen.

Der heute angenommene Bericht enthält viele gute Elemente, lässt aber in einigen wichtigen Punkten noch zu wünschen übrig. Obwohl fast alle Abgeordnete sich einig waren, dass es deutlich mehr Bio in der EU geben muss, wurde das im Aktionsplan angekündigte Ziel, bis 2030 25% Ökolandbau in der EU zu erreichen, leider nicht explizit unterstützt. Begründet wurde dies scheinbar durch die Angst, dass mehr Bio bedeuten könnte, dass in der EU weniger Nahrung produziert wird. Die Klima- und Biodiversitätskrisen, und jetzt auch der Krieg in der Ukraine haben uns jedoch gezeigt, dass es notwendig ist, besser und nicht mehr zu produzieren, um die Ernährungssouveränität in Europa und in der Welt langfristig zu gewährleisten.”

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz