Pressemitteilung

Straßburg, den 14. Dezember 2021

Nachhaltiges und intelligentes Mobilitätspaket: Der Schienenverkehr muss im Mittelpunkt stehen

Die Europäische Kommission hat am Dienstag, den 14. Dezember, im Rahmen des europäischen Grünen Deals und Fit for 55, ihr Gesetzespaket zur nachhaltigen und intelligenten Mobilität vorgestellt.

Dieses Paket beinhaltet unter anderem einen Vorschlag zur Überarbeitung der Verordnung über das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V), um die Verbindung zwischen den Eisenbahn-, Straßen-, Binnenschifffahrts-, Hafen- und Flughafennetzen der einzelnen Mitgliedstaaten zu erleichtern.

Das TEN-V soll zu den europäischen Zielen beitragen, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55% zu senken und bis 2050 CO2-neutral zu werden. Die Fraktion der Grünen/EFA begrüßt den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Dekarbonisierung des Verkehrs, besteht jedoch auf eine klare Priorisierung der Schiene.

Kommentar von Tilly Metz, Mitglied des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments:

„Der Verkehrssektor ist für ein Viertel der gesamten Treibhausgasemissionen der EU verantwortlich, und sie sind in den letzten Jahren sogar gestiegen. Die Klimanotlage zwingt uns deswegen, den gesamten Verkehrssektor und die Mobilität in der Europäischen Union neu zu überdenken.

Der Vorschlag zu den transeuropäischen Verkehrsnetzen (TEN-V) wurde von Mobilitätsakteuren in ganz Europa sehnlichst erwartet und die Ansprüche an die zu kommenden Verhandlungen zu diesem Text sind hoch. Absolute Priorität muss hier die Förderung von nachhaltigen und breit zugänglichen Verkehrsmitteln haben.

Denn ohne eine Verkehrsverlagerung auf den umweltfreundlichen Zugverkehr werden wir die Klimaziele nicht erreichen. Damit diese Verlagerung klappt, fordern wir mehr Investitionen in den Ausbau des Zugverkehrs, den Ausbau des Nachtzugnetzes quer durch die EU, und ein Ende des Tarifdschungels internationaler Bahntickets.“

All d'Aktualitéit

IWWERT MECH

Tilly Metz »

Kontakt

Tilly Metz